Weinwanderung

Die 7. Etappe unserer beliebten Weinwanderung führte 27 Teilnehmer nach Weinstadt ins Remstal.

Sie hat die Erwartungen Land und Leute, ihre Weine und Weindörfer kennenzulernen voll erfüllt.

Der Zug und die S-Bahn brachte die Gruppe nach Weinstadt-Endersbach von dort ging es mit dem Bus weiter zum Weinort Strümpfelbach. Es folgte eine kurzweilige Stadtführung durch den Ort, wir staunten über die vielen im ganzen Ort verteilten Bronzefiguren der Künstler Vater und Sohn Nuss. Die liebevoll restaurierten Jahrhunderte alten Fachwerkhäuser versetzten uns ins Mittelalter.

Die Stadtführung endete am historischen Rathaus aus dem Jahr 1591.

Dort erwartete uns eine Riesen-Überraschung: Wir wurden von der Strümpfelbacher Weinprinzessin und der Weinkönigin begrüßt, die uns auch zur anschließenden Weinprobe begleiteten.

Fünf verschiedene Weine und das ortseinmalige Gebäck „Damenschenkel“ erzeugten eine prima Stimmung.

Anschließend wanderten wir beschwingt auf dem Skulpturenpfad mit weiteren Bronzefiguren durch die Weinberge hinauf zum Aussichtspunkt Karlstein. Leider war die Aussicht nicht besonders, da leichter Nieselregen einsetzte, also gings weiter zu unserem Übernachtungsquartier dem Landgut Burg. Nach einem guten Abendessen und netten Gesprächen klang der ereignisreiche Tag aus.

Nach einem gemütlichen Frühstück begrüßte uns der Tag wolkig, aber trocken. Der Weg führte anfangs über abenteuerliche Holztreppen und später durch Obstanlagen hinunter in den Silcherort Schnait. Hier trafen wir auf den Weinstädter Liederweg „Sanges Froh“ unterhalb der Weinberge. Vier Liedertafeln am Weg luden uns zum Singen von bekannten Volksliedern des hier 1789 geborenen Friedrich Silcher ein, was mit Bärbels Gitarrenbegleitung auch lautstark gelang.

Bald war Weinstadt-Beutelsbach erreicht und wir wurden in der Gaststätte Löwen zur Mittagspause erwartet. Gesättigt führte uns der Weg zur 500 Jahre alten Stiftskirche. Nach einer ausführlichen Führung war es Zeit an die Rückfahrt zu denken.

Wir verabschiedeten uns von Volker Bechler, dem Vorstand der Weinstädter Ortsgruppe, der uns bei der Vorbereitung und Durchführung dieser erlebnisreichen Weinwanderung unterstützt hat. Mit S-Bahn und Zug kehrten wir wohlbehalten und zufrieden nach Wannweil zurück.

Die nächsten Weinwanderungen im Jahr 2023 sind schon geplant und werden sicher wieder spannend und interessant verlaufen.

Bericht DS