Apfelsaftaktion

Die Apfelernte und die gemeinsame Saftherstellung der Familiengruppe des Schwäbischen Albvereins war ein toller Erfolg und hat Kindern und Eltern viel Spaß gemacht.

           

Bei überraschend bestem Wetter trafen sich 7 Familien mit 11 Kindern auf der Streuobstwiese hinter der Uhlandschule zur gemeinsamer Apfelernte. Die Kinder waren begeistert beim Aufsammeln dabei.

Zuerst wurden die bereits gefallenen Äpfel aufgelesen, faules Fallobst musste zunächst aussortiert werden, dann wurden die Äste geschüttelt und die Ausbeute war ein Anhänger voll reife Äpfel. Auch einiges Obst wurde gebrochen und als Lagervorrat eingesammelt.

Das Obst wurde dankenswerter Weise gegen ein geringes Entgelt von der Gemeinde für die Familienarbeit der Ortsgruppe zur Verfügung gestellt.

Am nächsten Tag traf man sich dann in der Mosterei in der Griesstrasse zur Saftherstellung. Mit großem Vergnügen sahen die Kinder beim Pressvorgang zu und verkosteten den frischen Saft auch gleich. Viele erlebten so etwas das erste Mal. Die Ausbeute ergab rund 300 Liter Saft, der wurde in Bag in Box Behälter abgefüllt und als Vorrat für die Familien zum Selbstkostenpreis abgegeben. Einige Erwachsenen interessierten sich für die Apfelsorten und für welchen Verwendungszweck sie sich am besten eignen. Eine Dreijährige wollte sogar gleich einen Apfelkuchen backen.

Leitung Streuobstpädagogin Karin Bernhard