Bericht über Seniorenausfahrt im August

Bei ausgeprägtem Sommerwetter, die Temperaturen sollten 30 Grad erreichen,

begrüßten um 13 Uhr die Wanderführer Inge und Dieter Schmidt 45 Teilnehmer im gekühlten Bus. Der brachte sie hinauf auf die Schwäbische Alb ins Alte Lager bei Münsingen.

Das Alte Lager ist eine seit 1996 unter Denkmalschutz stehende ehemalige Truppenunterkunft aus dem Kaiserreich des ausgehenden 19. Jahrhunderts.

Die 1895 erbauten Mannschafts-, Leutnants- und Offiziersbaracken sind in ihrer äußeren Gestalt bis heute fast unverändert geblieben. Nach und nach wurden die Gebäude saniert und die ehemaligen Truppenunterkünfte verwandelten sich in Läden, Manufakturen und Bistros.

Dort im Gebäude BT18 erwartete uns eine Mitarbeiterin der Nudelfabrik Tress.

Sie berichtete kurz über die Geschichte der Firma und der Entwicklung zu einer Nudelfabrik.

Anschließend ging es ins Gebäude BT 16, wo morgens eine Schauproduktion von Nudeln stattfindet. Da wir erst am Nachmittag ankamen, konnten wir das nicht mehr live erleben. Mit einem Film und einer Demonstration von Material und Maschinenteilen wurden wir aber trotzdem ausführlich über die Nudelherstellung informiert.

Die Nudelsorten reichen von schwäbischen Spätzle über Bandnudeln, abenteuerlich geformten Nudeln, Lasagneplatten bis hin zu Suppeneinlagen. Wie bei hausgemachten Spätzle genießt der frische Teig zunächst eine Ruhezeit, bevor er nach traditioneller Machart ins Wasserbad geschabt oder getropft oder nach dem Walzen durch Matrizen aus Bronze gepresst wird. Anschließend folgt ein aufwändiger Trockenprozess.

Danach genossen wir in der Café- und Schokoladenmanufaktur Kaffee und eine große leckere Kuchenauswahl. Einige erkundeten mit dem ausgeteilten Lageplan die anderen Manufakturen und nutzten die Gelegenheit Nudeln oder andere Produkte einzukaufen.

Zur Abendeinkehr brachte uns der Bus nach Metzingen ins „Schlemmerstüble“, wo wir uns über das Erlebte bei gutem Essen und Trinken austauschen konnten.

Beim Einsteigen in den Bus erhielt jeder noch ein Nudelpäckchen der Firma Tress als Erinnerung.

Zufrieden und vom Gewitter verschont stiegen wir dann in Wannweil aus.

Die nächste Ausfahrt führt uns am 20. September zum Bussen. Mitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen. Eine ausführliche Beschreibung folgt.

Bericht DS