Die letzte Ausfahrt des Wanderjahres 2023 führte die Gruppe des SAV Wannweil ins Zabergäu, eine Weinlandschaft am Neckar zwischen Stuttgart und Heilbronn.
Trotz des angesagten Regens ließen sich 51 Senioren nicht abschrecken und der Bus war bis zum letzten Platz gefüllt. Bei der Anreise über die A 8 und A 81 zu unserem ersten Ziel, dem Michaelsberg, war klar, dass Petrus ein Einsehen mit uns hatte und wir ohne Regen und bei angenehmen Temperaturen die herbstliche Weinlandschaft genießen konnten.
Der Michaelsberg ist eine markante Erhebung und bietet einen herrlichen Rundum-Blick über die Weinlandschaft des Zabergäus und des Neckartals. Alle Teilnehmer verließen hier den Bus, um von den verschiedenen hohen Weinbergterrassen den Ausblick zu genießen. Ein Teil der Gruppe trennte sich hier und wanderte zunächst auf die Spitze des Berges mit seiner Kirche. Die Übrigen bestiegen wieder den Bus und fuhren in das mittelalterliche Städtchen Bönnigheim, um dort im Café Hüftgold gemütlich einzukehren. Die Wandergruppe marschierte den Michaelsberg hinab und durch die Weinberge nach Bönnigheim, um sich dort mit dem Rest der Gruppe zu treffen. Vor der Abfahrt des Busses war dann noch genügend Zeit für alle zu einem kurzen Spaziergang durch das malerische Städtchen. Nach einer kurzen Busfahrt erreichten wir anschließend die Weinstube Geiger in Poppenweiler. Dort konnten wir in rustikaler Atmosphäre hofeigene Spezialitäten, schwäbische Küche und natürlich den leckeren lokalen Wein verkosten. Dann mussten wir aber auch schon wieder die Rückfahrt nach Wannweil antreten. Bevor es jetzt wieder in die Winterpause geht, gibt es zum Abschluss noch den traditionellen Seniorennachmittag, der am Mittwoch, 15. November ab 14:00 Uhr im Martin-Luther-Haus stattfinden wird.
Bericht Gunther