Bericht von der 60Plus Wanderung im Dezember

Die alte Weisheit, dass es kein schlechtes Wetter gibt, sondern nur falsche Kleidung, beherzigten bei der letzten 60 plus Wanderung des Jahres 18 Teilnehmer und erlebten eine schöne Wanderung mit kleinen Schauern.

Mit der Bahn fuhr die Gruppe nach Tübingen und vom Bahnhof mit dem Bus weiter nach Bebenhausen.

Von dort ging es zum Schloss Bebenhausen mit einem kurzen Aufenthalt im Schlosshof. Unser Wanderführer Kurt erzählte einiges über die Geschichte des Schlosses und ihre heutige Verwendung.

Oberhalb des Klosters Bebenhausen, mit einer schönen Aussicht auf den Ort, führte der Wanderweg hinunter ins Goldersbachtal und weiter über den Bettelweg und das Jägerwaldsträssle. Über den Gratweg erreichten die Wanderer die Karlseiche, wo eine kurze Rast eingelegt wurde. Mit süßen Keksen verwöhnt ging es weiter, am Hornkopf vorbei, hinunter nach Hagelloch. Bei einsetzender Dämmerung und Regen erreichte die Gruppe die Gaststätte Grüner Baum in Hagelloch zur Abendeinkehr. Nun musste zeitlich gut geplant werden, denn die DB hatte angekündigt, dass ab 19 Uhr kein Zug mehr in Richtung Wannweil fahren würde. Nach guter Verpflegung marschierte man zur Bushaltestelle, der Bus erreichte pünktlich den Bahnhof Tübingen. Aus den angekündigten 5 Minuten Verspätung wurden 15 Minuten. Um 19 Uhr tauchten die ersten Vermutungen auf, dass der Zug dann in Tübingen nicht weiterfährt. Er brachte die Gruppe aber doch noch nach Wannweil, wo man sich mit guten Weihnachtswünschen verabschiedete.

       

Bericht DS