Mit dem TGV zu Pfingsten nach Marseille

17.05.2024 – 21.05.2024

Dieses Jahr starten wir nun nach Marseille!!

Marseille ist die zweitgrößte Stadt Frankreichs und schon alleine durch Ihre Lage am Mittelmeer nicht mit Paris zu vergleichen. Als französische Großstadt mit den meisten Sonnenstunden und dem mildesten Klima ist Marseille das ganze Jahr über ein beliebtes Reiseziel. Die Stadt hat eine lange Geschichte, die bis ins Jahr 600. v. Chr. zurückreicht, und entsprechend viele alte Straßen, Kirchen, Museen und Burgen zu bieten. Begonnen hat alles am alten Hafen, dem „Vieux port“, der auch heute noch das Herzstück der Stadt ist. Vor den Toren von Marseille findet sich einer der jüngsten und schönsten Nationalparks Frankreichs. Die Kalksteinklippen der “Calanques” sind weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Auch das wollen wir kennenlernen

Schon wie in Paris werden unsere Tage gut gefüllt sein, auch wenn es im Vorhinein KEIN festgelegtes Programm geben wird. Wir lassen uns auch mal etwas treiben. Klar ist nur, dass wir einiges laufen und unser Programm dem Wetter anpassen werden. Vielleicht hat ja der eine oder die andere einen ganz bestimmten Wunsch?

Unser Hotel, wieder ein 3* Ibis style incl. Frühstück, liegt in der Nähe des Bahnhofs. 4 Nächte im Doppelzimmer kosten ca. 650 Euro. Einzelzimmer kosten fast identisch (ca. 130 Euro pro Nacht, das ist typisch für Frankreich).

Einmal am Tag möchte ich zum Essen gehen (NIE deutsch), ein weites Mal bereiten wir ein gemeinsames Picknick zu, wenn das Wetter es erlaubt (z.B. frisches Baguette mit Käse und Wein und…😉). Zudem gibt es unzählige andere Möglichkeiten für einen kleinen Imbiss zwischendurch.

Noch kann man keine Zugtickets für diesen Zeitraum buchen. Für frühere Zeiträume muss man schon mit Kosten von ca. 250 Euro für die Bahnfahrt (hin und zurück rechnen. Gruppentarife kann ich erst erfragen, wenn die Teilnehmerzahl steht.

Hinzu kommen noch Kosten für Metro, Eintritte und evtl. Führungen oder Audio-Guides. Diese werden zunächst von der Anzahlung bestritten.

Anmeldung mit Anzahlung von 150 Euro pro Person (Nichtmitglieder 180 Euro) auf das Ausfahrten-Konto des SAV Wannweil DE31 6039 0000 0006 9070 08 (Konto der Ortsgruppe Wannweil des Schwäbischen Albvereins),

Bankverbindung: Vereinigte Volksbanken Reutlingen           Verwendungszweck:  Marseilles, E-Mail-Adresse und Handynummer

bis spätestens 09.02.2024.

Die Teilnehmerzahl ist zunächst auf 15 Personen begrenzt mit der Option, auf 25 angepasst zu werden, bei 2 Führerinnen. Wer zuerst zahlt, ist verbindlich angemeldet und dabei.

Wer mag, kann sich nach Absprache natürlich auch gerne mal auf eigene Faust in Marseille bewegen.

Weitere Fragen?  Infos gerne telefonisch unter 58 00 98, ein Vortreffen findet im April/ Mai 2024 statt.

Heike Ahlmann-Gottwald