Zur Jahreshauptversammlung 2024 des Schwäbischen Albvereins konnte der stellvertretende Vorsitzende Siegfried Mahler in Vertretung des in Kur befindlichen Vorsitzenden 32 Mitglieder willkommen heißen.
Ebenfalls begrüßte er den Bürgermeister Dr. Christian Majer, die Vorsitzende des Lichtensteingaues Doris Sautter sowie die Gemeinderäte Barbara Kasper und Erich Herrmann.
Im Auftrag des Präsidenten des Albvereins, Dr. Rauchfuß, überreichte Doris Sautter an 7 Ehrenamtliche die silberne Ehrennadel mit Urkunde des Schwäbischen Albvereins. Von der Ortsgruppe erhielten die Geehrten ein Wein- oder Blumengeschenk.
Silberne Ehrennadeln erhielten:
Gerlinde Enderle, Gerhard Fundinger, Sylvia Hildenbrand, Bärbel Kasper, Axel Kern, Martina Kolb und Siegfried Mahler.
Ihnen gebührt der Dank des Vereins für jahrelange Mitarbeit im Ausschuss und bei Veranstaltungen.
Im Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr erinnert der stellvertretende Vorsitzende an 6 Mitglieder, die 2023 verstorben sind. Die Anwesenden gedenken ihrer in einer Schweigeminute.
In der Folge gibt er einen kurzen Überblick über das Geschehen im Vereinsjahr 2023. Der Mitgliederstand betrug am Jahresende 463 Personen. Alle geplanten Veranstaltungen konnten durchgeführt werden. Er bedankte sich bei allen Helfern, die das durch ihr Engagement möglich gemacht haben. Es folgten die Berichte der Fachwarte, die alle von erfolgreichen Unternehmungen berichten konnten. Der Kassenstand ist zufriedenstellend und die Kassenprüfung bestätigte eine ordnungsgemäße Kassenführung, sodass BM Majer die Entlastung durchführen konnte. Er betonte in seiner Ansprache das breite Programmspektrum des Albvereins und bittet die Ehrenamtlichen so weiterzumachen.
Es folgte die Wahl einer neuen Kassiererin, Maribel Herrera, und die Bekanntgabe der neuen Fachwartin für die Wandergruppe 60plus, Cornelia Rilling.
Den Abschluss der Jahreshauptversammlung gestaltete ein schöner Bilderrückblick auf die verschiedenen Veranstaltungen des Jahres 2023 von Dieter Schmidt.
Siegfried Mahler dankte für den guten Verlauf der Sitzung und verabschiedete die Teilnehmer mit guten Wünschen und ermunterte sie, an den geplanten Unternehmungen des Jahres 2024 zahlreich teilzunehmen.
Bericht DS