Bericht über Figurentheater Rotkäppchen

Demonstrieren jetzt schon Kinder? Hätte man sich fragen können als am vergangenen Freitag 45 Kinder und 35 Erwachsene vor dem Rathaus auf den Einlass zum Figurentheater Rotkäppchen warteten, zu dem die Familiengruppe des Schwäbischen Albvereins Wannweil eingeladen hatte .

Erwartungsvoll stiegen die Kinder die Treppe zum Ratssaal hinauf, wo sie bereits die strickende Erzählerin Miriam Helffrich erwartete. Sie durften vor der Bühne auf Sitzkissen Platz nehmen, die Eltern im Hintergrund auf den Stühlen.

Als die Erzählerin mit begleitender Hintergrundmusik begann das Märchen von Rotkäppchen zu erzählen herrschte absolute Stille im Raum.

Die Figur des Rotkäppchens mit der roten Samtkappe entstand in spannender Kleinstarbeit aus Wolle vor den Augen der Zuschauer. Eindrucksvoll war die Begegnung mit dem Wolf. Die kindliche Fantasie wurde gefordert um eine entsprechend dekorierte Holzkiste als Wohnung der Großmutter zu erkennen, in der sie dann vom Wolf verschlungen wurde.

Als dann auch Rotkäppchen am Haus der Großmutter angekommen war verfolgten die Kinder begeistert dem bekannten Dialog:

Großmutter, was hast du für große Ohren!“ – „Dass ich dich besser hören kann!“ – „ Großmutter, was hast du für große Augen!“ – „Dass ich dich besser sehen kann!“ Großmutter, was hast du für ein großes Maul!“ – „Dass ich dich besser fressen kann!“ sagte der Wolf und fraß auch das Rotkäppchen.

Dem ebenfalls aus Wolle bestehenden Jäger kam das Schnarchen der Großmutter komisch vor. Er entdeckte den Wolf und vermutete richtig, dass er die Großmutter gefressen haben könnte. Deshalb nahm er eine Schere und „schnipp, schnapp schnipp“ befreite er Rotkäppchen und die Großmutter. Rotkäppchen füllte mit gut dargestellter Schwerstarbeit den Wolfsbauch mit Steinen, woran er dann verstarb.

Abschließend verteilte Frau Helffrich noch Wolle an die Kinder, damit sie zu Hause ebenfalls ein Rotkäppchen basteln können, auch ein Erinnerungsfoto vor der Kulisse konnten die Muttis von den Kleinen noch machen.

Für Kinder und Erwachsene wird dieser interessante Nachmittag sicher in guter Erinnerung bleiben.

       

Bericht DS